Informationssicherheit für Maschinen

Unbestritten: die Vorteile der Digitalisierung sind mannigfaltig. Allerdings bringen sie auch neue Probleme und Risiken mit sich, deren Auswirkungen man sich besser stets bewusst ist. So haben es beispielsweise Hacker zunehmend auf kritische Infrastrukturen und Produktionsstätten abgesehen. Möglich werden diese Angriffe durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Systemen und Maschinen. Hierdurch gibt es völlig neue „Einfallstore“, welche rege genutzt werden.

Ein Beispiel ist die Malware „Mirai“. Sie nutzt die Tatsache aus, dass immer mehr Alltagsgegenstände wie Router, CCTV-Überwachungssysteme, Digital Video Recorder, Fernseher usw. mit dem Internet verbunden werden (Stichwort „IoT“ – Internet der Dinge). Sie durchsucht das Internet ständig nach Geräten mit Sicherheitslücken; ist eine Lücke gefunden, wird Schadcode auf diese Geräte aufgespielt. Das ursprüngliche Bot-Netz „Mirai" umfasste 2016 weltweit ca. 500‘000 kompromittierte IoT-Geräte. Mittlerweile sind bereits über drei Millionen Geräte im Bot-Netz gefangen! Mit Hilfe dieser Malware wurde kurz vor der US-Präsidentschaftswahl 2016 versucht, hochfrequentierte Webdienste wie Twitter, Spotify und Amazon zum Erliegen zu bringen.

Es ist möglich, einerseits die Produktion einer Fabrik lahmzulegen und andererseits auch Maschinen für Angriffe auf andere Systeme oder für die Verbreitung von Malware zu verwenden.

Die Vernetzung von Maschinen schreitet immer weiter voran (Stichwort „Industrie 4.0“). Dabei wird weiterhin häufig folgendes Netzwerkdesign eingesetzt:

Bild 1

Diese Art der Umsetzung der Vernetzung weist einige Mängel auf.

Sodann verwenden viele Maschinensteuerungen Windows- oder Linux-Betriebssysteme. Laufen auf der gleichen Hardware zusätzlich noch Echtzeitsysteme, werden in der Regel bewusst keine Sicherheitsupdates durchgeführt, um die Funktionalität nicht zu beeinträchtigen. Auch sind solche Systeme nicht immer mit Anti-Viren-Programmen ausgerüstet, da sich diese negativ auf die Funktionalität auswirken können. Aus diesen und weiteren Gründen muss ein Netzwerk mit Maschinen speziell abgesichert sein.

Eine mögliche Lösung ist eine Netzwerkstruktur wie sie im folgenden Bild dargestellt ist: 

Bild 2

Diese Netzwerkstruktur bietet mit weiteren, durch die firmeneigene IT-Gruppe definierten Regeln, einen besseren Schutz der industriellen Infrastruktur. Zu diesen Regeln gehören:

  • Unterteilung der Produktionsnetzwerke (Factory Floor), damit bei einem Angriff nicht alles lahmgelegt wird.
  • Allfällige Updates sollten gezielt und manuell eingespielt werden. Automatische Updates könnten zum falschen Zeitpunkt stattfinden und zum Ausfall einer Maschine während der Produktion führen.
  • Für Industriesysteme sollte die IT-Gruppe spezielle Regeln für Updates und Zugriffe auf das Internet erstellen.

In der dargestellten Infrastruktur sollte die Firewall zum Produktionsnetzwerk zudem so eingestellt werden, dass nur „zulässige“ Datenpakete weitergeleitet werden. Ein Zugriff von Maschinen auf das Internet ist (zumeist) nicht notwendig, somit kann dieser unterbunden werden.

Natürlich ist das Internet bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, sich auf Maschinen Probleme einzuhandeln, da Angriffe nicht nur über elektronische Netzwerke erfolgen können. Über Memory-Sticks, Flash Cards etc. kann ebenfalls Schadsoftware eingeschleppt werden.

Eine umfassende Analyse der Informationssicherheit eines Unternehmens ist heute ein Gebot der Stunde und der erste Schritt für mehr Schutz vor Cyberangriffen. Zu diesem Thema bestehen auch verschiedene Normen (z.B. ISO/IEC 27001) sowie Vorgehensmodelle (z.B. ISIS12).

Eine stetige Nachrüstung einer Maschinensteuerung mit den neuesten Betriebssystemen ist in der Regel zu aufwendig oder technisch mit vernünftigem Aufwand nicht machbar. Es bietet sich daher an, solche Systeme in einem informationstechnisch geschützten Bereich einzusetzen.

Bei der Integration von NUM-Systemen in Ihre IT-Infrastruktur und der Findung geeigneter Vernetzungslösungen unterstützen wir Sie gerne.

NUM AG
Battenhusstrasse 16
CH - 9053 Teufen

Telefon: +41 71 335 04 11
Email: sales.ch@dont-want-spamnum.com

Cyber Security for Machines

The benefits of digitalization are undoubtedly manifold. However, they also bring with them new problems and risks, the effects of which are best understood at all times. For example, hackers are increasingly targeting critical infrastructures and production sites. These attacks are made possible by the increasing digitalization and networking of systems and machines. As a result, there are completely new "entry gates", which are actively used.

An example is the "Mirai" malware. This exploits the fact that more and more everyday objects such as routers, CCTV surveillance systems, digital video recorders, televisions, etc. are connected to the Internet (keyword "IoT" - Internet of Things). The malware constantly scans the Internet, looking for devices with security vulnerabilities; if vulnerability is found, malicious code is applied to these devices. The original "Mirai" botnet compromised around 500,000 IoT devices worldwide in 2016. Over three million devices are now trapped in the botnet! With the help of this malware, shortly before the US presidential election in 2016, an attempt was made to bring highly frequented web services such as Twitter, Spotify and Amazon to a standstill.

It is possible to paralyze the production of a factory on the one hand, and to use machines to attack other systems or to spread malware on the other.

The networking of machines continues to progress (keyword "Industry 4.0"). The following network design is still frequently used:

Image 1

There are some shortcomings in this way of implementing networking.

Many machine controllers use Windows or Linux operating systems. If real-time systems are also running on the same hardware, security updates are usually deliberately not carried out in order not to impair functionality. Also, such systems are not always equipped with anti-virus programs, as these can have a negative effect on functionality. For these and other reasons, a network with machines must be specially secured.

A possible solution is a network structure as shown in the following figure: 

Image 2

This network structure offers better protection of the industrial infrastructure with additional rules defined by the company's own IT group. These rules include:

  • Subdivision of the production networks (factory floor) so that not everything is paralyzed in the event of an attack.
  • Any updates should be applied manually and in a targeted manner. Automatic updates could take place at the wrong time and lead to the failure of a machine during production.
  • For industrial systems, the IT group should create special rules for updates and access to the Internet.

In the infrastructure shown, the firewall to the production network should also be set so that only "permitted" data packets are forwarded. Access of machines to the Internet is (mostly) not necessary, so this can be prevented.

Of course, the Internet is not the only concern when dealing with machine security. Attacks can also be made without using electronic networks. Malware can just as easily be introduced via memory sticks, flash cards, etc.

Today, a comprehensive analysis of a company's information security is the order of the day and the first step towards more protection against cyber-attacks. Various standards (e.g. ISO/IEC 27001) and process models (e.g. ISIS12) also exist on this topic.

Continuously retrofitting a machine control system with the latest operating systems is usually too expensive or technically not feasible without undue effort. It therefore makes sense to use such systems in an IT-protected area.

We are happy to support you in integrating NUM systems into your IT infrastructure and finding suitable networking solutions.

NUM AG
Battenhusstrasse 16
CH - 9053 Teufen

Phone: +41 71 335 04 11
Email: sales.ch@dont-want-spamnum.com